Wissenswert - Mark Master Masons Nr- 1642

MMM Ludwig zum flammenden Stern Nr. 1642
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Die Mark Maurerei ist eine der ältesten Formen der Hochgrad-Maurerei. In England und Schottland bezeichnet man diese Art der Freimaurerei auch als Side-Degrees (Seitengrade).

Wann die Mark Maurerei entstand, ist nicht mehr eindeutig feststellbar. Sie ging von Schottland aus und verbreitete sich ebenfalls in England. Die Mark Maurerei ist überall dort vertreten, wo es Logen der englischen Großloge gibt. Berücksichtigt man, das im gewissen Sinn das Commonwealth die Grenze dieser Großloge ist, bedeutet dies, daß fast in allen Teilen der Welt die Mark Maurerei vertreten ist.

Auch in Deutschland kam es zu Gründungen von Mark Logen im Bereich der ehemaligen Besatzungszone nach dem 2.Weltkrieg. Wenn auch diese Gebietsform nicht mehr besteht, sind die Mark Logen geblieben, und ihre Zahl wächst weiter. Welche Wertstellung die Mark Maurerei innerhalb der Hochgradsysteme hat, ergibt sich aus dem Umstand, daß der Grad des Mark Meisters dem 30.Grad des A.A.S.R. gleichgestellt wird.

Was den Umfang der Mark Maurerei angeht, ist zu bemerken, daß es in Europa 45.000 Mark Meister und 40.000 Royal Ark Mariner gibt. Organisatorisch ist noch anzumerken, daß sich im Jahr 1856 in London die Großloge der Mark Maurer von England bildete. Sie wurde jedoch von der U.G.L. nicht anerkannt. Das änderte sich erst, als 1870 der
Prinz von Wales Großmeister der U.G.L. wurde. Von diesem Zeitpunkt an ist der Großmeister der U.G.L. auch gleichzeitig der Großmeister der Mark Maurer.

In Deutschland arbeitet eine Distrikt-Großloge der Mark Meister Maurer, die der Grossloge der Mark Meister Maurer von England und Wales mit ihren Distrikt- und Überseelogen unterstellt ist. Seit 1871 hat diese Grossloge auch die Verwaltung der „Alten und Ehrwürdigen Bruderschaft der Königlichen Archenschiffer“ („ Ancient and Honourable Fraternity of Royal Ark Mariners“) übernommen. Die Grossloge der Mark Maurerei verwaltet somit 2 Grade:
 
1.) den Mark Meister
und 
2.) den Royal Ark Mariner
 
Zu 1.)  Die Mark Maurerei beinhaltete ursprünglich 2 Grade, - den Mark Mann und den Mark Meister - , die zu dem einzigen Grad vereinigt worden sind, den die Grossloge der Mark Maurerei heute verleiht. Voraussetzung Mark Meister zu werden ist Freimaurer-Meister zu sein. Der Begriff Mark Meister geht auf die alte operative Werk Maurerei zurück. Die Steinmetz-Meister bekamen damals ein persönliches Zeichen (engl. Mark), das sie auf den von ihnen gefertigten Werkstücken einmeißelten. Derartige „Marken“ sind noch heute an alten Gebäuden zu sehen.

Im Mittelpunkt der Mark Meister Loge steht der Bau des Salomonischen Tempels. Der Leitgedanke ist im Psalm 118 zu finden. Er lautet: „Der Stein, den die Bauleute verworfen hatten, ist zum Eckstein geworden“  (lapidem quem reprobaverunt aedificantes hic factus est in caput anguli). Die Tempelgestaltung ist im Grundriß der des englischen Rituals ähnlich.
 
Zu 2.)  Zu Royal Ark Mariner werden nur Mark Meister aufgenommen. Man bezeichnet diesen Vorgang auch als Erhöhung (engl. Elevation). Ausgangspunkt und Gegenstand dieses Grades ist die Geschichte des Patriarchen Noah und die Sintflut. Nach freimaurerischer Legende waren nicht nur Noah und seine Angehörigen in der Arche, sondern auch Männer, die für ihn tätig waren, die Royal Ark Mariner.
 
Ein besonderes Sinnbild dieses Grades ist der Regenbogen . Er weist auf Gottes „neuen Bund“ mit den Menschen nach der Sintflut hin. Er ist somit ein Symbol für Hoffnung, Zuversicht und bessere Zukunft. Die Regenbogenfarben zieren auch die Bekleidung der Royal Ark Mariner Brüder.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü