Über uns - Mark Master Masons Nr- 1642

MMM Ludwig zum flammenden Stern Nr. 1642
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Bereits ab 1775 lebten Freimaurer im heutigen Kreis Steinfurt und dem grenznahen Ost-Holland. Mit deutschen und niederländischen Brüdern wurde 1785 die erste Johannis-Loge Ludwig zum flammenden Stern gegründet.

Der Name Ludwig beruht auf den damals regierenden Grafen Ludwig von Steinfurt-Bentheim, dem späteren Fürst Ludwig, der als Namensgeber und Protektor für die Logengründung angesehen wurde.

Ein Mitgliederverzeichnis von 1787 weist die internationale Zusammensetzung der Loge auf, der auch je ein Bruder aus Dänemark und Frankreich angeschlossen waren. Mindestens 13 Büder lebten zu dieser Zeit am gräflichen oder fürstlichen Hofe.

Die Ludwig-Loge hat von 1785 bis etwa 1805 in Burgsteinfurt existiert, dann hat sie 180 Jahre geruht. In dieser langen Zeit wurde die kleine Reichsgrafschaft aufgehoben, der Landkreis Steinfurt in seinen heutigen Umrissen auf der Landkarte installiert, und die Monarchie wurde Geschichte. Durch die Nationalsozialisten wurden 1935 alle Logen in Deutschland vorübergehend aufgelöst.

Im Jahre 1985 wurde die alt-ehrwürdige Johannis-Loge wiederbelebt und erhielt ihre alte Matrikelnummer “148” zurück.

Im Logenverbund arbeiten heute die Logen Ludwig zum flammenden Stern im Logenhaus im Zentrum von Steinfurt-Burgsteinfurt.


Unser Logendomizil, das 
Huck-Beifang-Haus 

1985          wurde die Loge Ludwig zum flammenden Stern Nr. 148 A.F.u.A.M. wiedergegründet

1987         wurde die Mark Meister Maurer Loge Ludwig zum flammenden Stern Nr. 1642 gegründet. 

2015         wurde die Arbeit der Mark Meister Loge auf einstimmigen Mitgliedsbeschluss eingestellt. 

1993         wurde die Royal Ark Mariner Loge Ludwig zum flammenden Stern Nr. 1642 gegründet.

2010         wurden die Arbeiten der RAM Loge vom amtierenden Großmeister ausgesetzt.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü